Das internationale Treffen der Astrid-Lindgren-Schulen Europas in Weiterstadt vom 11.-12. Mai 2017

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 6. Dezember 2017 00:00

Am 11.5.2017 sind wir, Herr Eberlein und Frau Kaltbeitzer zum  Internationalen Treffen der Astrid-Lindgren-Schulen nach Weiterstadt gefahren. Mit dabei war Herr Michael Hübner, auch ein Schulleiter einer Astrid-Lindgren-Schule in Neukirchen. Herr Eberlein ist gefahren. Rund um Frankfurt war der Verkehr ziemlich zähflüssig. Trotzdem sind wir gut im Hotel Hamm in Weiterstadt angekommen. Das Hotel war klein, aber fein. Zimmer waren gut und sehr sauber und das Frühstück sehr vielfältig und reichhaltig.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns endlich mit den anderen Kollegen, alles Schulleiter und Schulleiterinnen und Lehrer und Lehrerinnen, die alle eins gemeinsamen haben: Die Schule, an welcher sie arbeiten, heißt bei allen Astrid-Lindgren-Schule. Es waren Kollegen aus ganz Deutschland anwesend, aber auch aus Wien und sogar aus Polen. Wir begrüßten uns herzlich und brachen auch gleich auf um "auf`s Schiff" zu kommen. Wer jetzt glaubt, wir hätten eine lustige Schifffahrt gemacht, liegt leider falsch. Wir besuchten nämlich die Stadtbücherei in Weiterstadt, die wegen ihres architektonischen Aussehens  "Medienschiff" genannt wird. Der Bibliotheksleiter zeigte uns die einzelnen Bereiche. Auch der Bürgermeister, Herr Ralf Möller kam kurz hinzu.
Danach ging die Truppe geschlossen essen. Es wurde viel erzählt und gelacht. Nach diesem schönen Abend gingen alle müde in ihre Unterkunft.

Am nächsten Tag besuchten wir die Astrid-Lindgren-Schule in Weiterstadt. Die Schulleiterin und Gastgeberin Frau Sabine Koenen erzählte über die Schule, verschiedene Konzepte und spezifische Eigenschaften ihrer Schule. Die Kinder der Schule sangen für die Gäste.
Danach wechselten wir den Ort und gingen in das Schloss Braunhardt, dem Wahrzeichen von Weiterstadt, in dem auch regelmäßig geheiratet wird. Frau Koenen hielt einen sehr informativen Vortrag über Vorlaufkurse. Am Ende verabschiedeten wir uns. Im nächsten Jahr wird das Treffen bei Karl in Gelsenkirchen sein. Und wer weiß, vielleicht gehen wir dann zum Fußball auf Schalke!!

Das ist ein Link, der euch zu einem Zeitungbericht führt:

Hier könnt ihr euch allgemein über die Arbeitsgemeinschaft Astrid-Lindgren Schulen in Europa informieren.

| 6.6.2017