Wir besuchen die Kläranlage

IMG_1199.JPG

Unser Besuch der Kläranlage Malsfeld

Am 6. November sind wir zu Beginn der dritten Stunde von der Schule zur Kläranlage gegangen. Vom Sportplatz aus sind die Jungen gerannt. Bei der Kläranlage haben sie gerufen: "Es stinkt!" Doch es hat gar nicht so sehr gestunken.

Als wir endlich da waren, haben wir uns am Eingang eine Karte angeschaut. Darauf konnte man sehen, aus welchen Ortsteilen das Schmutzwasser bis zur Kläranlage kommt. Danach haben wir einen grünen Teich gesehen. Den Schlammpolder. Auf dem sind "Linsen" gewachsen. Dann sind wir weiter gegangen. Frau Boge hat uns einen Mann vorgestellt. Er hieß Herr Stepan und war verantwortlich für die Kläranlage.

Im Technikraum hat uns Herr Stepan die Kläranlage auf einem Bild gezeigt.

IMG_1202.JPG

Danach sind wir in den Rechenraum gegangen. Dort wurde grober Schmutz aus dem Wasser gefiltert: Altes Papier, Müll und sogar Karotten. Es war ekelhaft und hat gestunken! Iiiiii!

Draußen gab es drei Becken. Das Belebungsbecken, das Belüftungsbecken und das Nachklärbecken. Von Becken zu Becken wurde das Wasser sauberer. Nach dem dritten Becken haben wir gesehen, wie das saubere Wasser in die Fulda geflossen ist.

Am Ende haben wir uns von Herrn Stepan verabschiedet: "Tschüß!"

Es war toll!

von Marie Kliem und Tim Brandau  Klasse 3b