Astrid-Lindgren-Schule / Malsfeld

Iaaah- Unsere Klassenfahrt nach Nenterode vom 6.6.-10.6.2016

Iaaah-Unsere Klassenfahrt auf der Eselsfarm in Nenterode von der 4a

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 9. Dezember 2016 00:00

IMG_3543.JPG

 

Wir, die Klasse 4a waren mit vom 6.6.-10.6.2016 in Nenterode auf der Eselsfarm auf Klassenfahrt. Dort gab es viele Tiere. Das Wetter war gut, das Essen auch und wir haben sehr viele Sachen gemacht.

Aber lest selbst, wie es war. ("...mehr" anklicken)

Wenn ihr "...weitere Infos" anklickt, seht ihr in der Galerie unsere tierisch lustigen Fotos von der Klassenfahrt!

Tag 1

Wir haben uns um 10.00 Uhr an der Sporthalle getroffen. Kurz danach kam der Bus. Wir sind ungefähr 20 min. gefahren. Als wir in Nenterode ankamen, hat uns Elke schon erwartet. Sie hat uns auf unsere Zimmer gebracht. Die Jungs hatten die Bärenhöhle, die Mädchen hatten die Fohlenweide. Dann haben wir unsere Koffer ausgepackt. Elke hat uns noch ein paar Sachen erklärt, das Haus gezeigt, die Tiere vorgestellt und dann gab es auch schon bald Mittagessen. Es gab Nudeln, Salat und als Vorspeise Antipasti. Zum Nachtisch gab es Obstjoghurt.
Nachdem Essen haben wir uns um 14.00 Uhr getroffen. Ich habe meiner Klasse Nenterode gezeigt und Einiges erzählt. Am Nachmittag haben wir eine Dorfrallye gemacht. Mein Team ist Zweiter geworden. Dafür gab es eine Urkunde.
Später hatten wir freie Zeit. Einige sind zum Bolzplatz gegangen. Der Ball ist uns öfter im Baum gelandet. Auf der Eselfarm gab es auch eine Tischtennisplatte. Frau Kaltbeitzer hat mit uns Rundlauf gespielt. Ich bin ganz oft ins Endspiel gekommen. Abends hat uns Frau Iber im Verlies Etwas vorgelesen. Von einem fetten. Der hieß Xaver. Die sind auch auf Klassenfahrt gefahren. Die anderen Kinder waren sehr gemein zu Xaver.
Vor dem Schlafengehen haben alle nochmal geduscht, weil wir so geschwitzt haben und nach Esel stanken. Frisch geduscht haben wir im Kuschelzimmer einen Spieleabend gemacht. Frau Kaltbeitzer hat uns ein lustiges Würfelspiel beigebracht, das hat Spaß gemacht und war sehr spannend.
In der Nacht haben wir noch Remmidemmi gemacht, bis die Lehrerinnen geschimpft haben.
Dann war Schluss.
Von Janne-Lauri


Klassenfahrt Tag 2

Heute morgen bin ich um kurz vor halb sieben aufgewacht. Ich hab mich sofort umgezogen. Dann sind wir noch einmal zu den Eseln gegangen. Danach haben wir gefrühstückt. Nach dem Frühstück hat Frau Iber gesagt, dass die Kindergartenkinder aus Kassel heute den letzten Tag heute da sind. Und sie hat gesagt, dass sie ein Feuer machen wollen und Marshmellows grillen wollen und auch Brot rösten. Dafür mussten wir Holz sammeln mit einer alten Holzkarre. Danach haben wir noch eine Fuhre Holz geholt. Danach sind wir zum Schwimmbad gelaufen. Da war es richtig schön. Der Eintritt hat nur einen Euro gekostet. Dann sind wir wieder zurück gelaufen. Danach sind wir in die Disco gegangen. Frau Kaltbeitzer hat den DJ gespielt. Wir haben jede Menge Lieder gehört. Die meisten waren von Andreas Bourani. Spät am Abend sind wir noch zum Lagerfeuer gegangen. Frau Iber hat uns wieder von den Kindern von der Klassenfahrt vorgelesen. In der Geschichte wollten die Jungs anderen Kindern Streiche spielen und denen Zahnpasta ins Gesicht schmieren, wenn die schlafen. Dann sind wir ins Bett gegangen. Es war ein total schöner Tag.
Von Lotta
 

3. Tag
Als wir alle wach waren, haben wir gefrühstückt. Dann um 9.00Uhr kam Frau Mery. Um 11.00 Uhr haben wir Eselreiten gemacht. Erst wollte ich nicht, aber dann habe ich mich auch getraut. Ich bin auf Penny geritten. Mittags haben wir draußen gegessen. Es gab Lasagne. Für die Kindergartenkinder gab es Pizza. Dann kam Herr Eberlein. Ein paar Minuten später mussten wir ins Kuschelzimmer und haben Frau Kaltbeitzer verabschiedet. Wir haben Gummibärchen bekommen. Herr Eberlein hat Wikingerschach mitgebracht. Dann haben Leif, Joshi, Kevin, Nico, Frau Iber Herr Eberlein, Lotta, Lana, Janne-Lauri und ich Wikinger-Schach gespielt und die Jungs haben gewonnen. Um 15.00Uhr hat der Kiosk aufgemacht. Ich habe mir ein Armband gekauft. Wir haben noch mit Herrn Eberlein Tischtennis gespielt. Um 22:10 Uhr sind wir losgelaufen, um eine Nachtwanderung zu machen. Herr Eberlein hat eine Gruselgeschichte erzählt. Als wir wieder zu Hause auf dem Eselshof waren, waren alle ganz kaputt. Nachts hat Marlin Lana wieder ins Bett geschoben. Lottas Bettdecke hing wie eine Gardine vom Bett runter.

4. Tag
Um 7.30 Uhr kam Frau Iber in unser Zimmer gekommen und hat Fotos gemacht. ich habe aber noch geschlafen. Marlin, Lotta und Amelie waren schon wach. Lana ist fast aus dem Bett gefallen, aber Marlin hat sie wieder reingeschoben. Dann kam unm 9.00Uhr Frau Mery. danach haben wir gegessen. Nach dem Essen haben wir „Nachts um zwölfe kommen die Wölfe“ gespielt. Eine halbe Stunde später habe ich mit den Jungs Tischtennis (Rundlauf) gespielt. Dann war es Mittag und wir haben Mittag gegessen. Um 13.30Uhr haben wir eine Wanderung mit Janne-Lauries Pate gemacht. Als wir auf einem Berg, bzw. Hügel angekommen waren , stand auf einmal ein Windrad vor uns. Es war 140m hoch. Wir konnten es sogar berühren. dann sind wir wieder nach Hause auf die Eselfarm gegangen. Abends haben wir noch ein Lagerfeuer gemacht. Dabei hat uns Frau Iber „Klassenfahrt mit Stolperstein“ von Werner Färber vorgelesen. Wir saßen bis 23.00Uhr am Lagerfeuer. dann sind wir ins Bett gegangen.

5. Tag
Wir haben gepackt. Frau Iber hatte wieder Fotos gemacht. Dieses mal war ich aber auch schon wach. Als alle wach waren, haben wir die Betten abgezogen. dann gab es Essen. Nach dem Essen haben wir wieder „Nachts um zwölfe kommen die Wölfe“ gespielt. Unser Bettenspiel. Dann habe ich wieder Tischtennis gespielt. (Rundlauf). dann bin ich zum Koffer holen aufgerufen worden. Dann kam der Bus auch schon. Als wir im Bus waren, hat Marlin noch ihre Chips verteilt. Als wir angekommen waren, stand noch keine Menschenseele auf dem Parkplatz. Als erstes kam Frau Ibers Mutter, dann Mark und dann Oma mit Lene.
Ende der Klassenfahrt.

Von Nika

| 10.7.2016